Geusen Blog

Do, 30.11.2023 - 14:37

Im Fernsehen lief "Wetten dass..." und in der Gruber St. Jürgen Kirche luden die Moderatoren Aaron und Ingmar zu einem bunten Abend mit Show-Charakter.

Aaron, der nicht mit ins Zeltlager gefahren war, hat mehrere Personen auf sein Sofa eingeladen und sich mit vielen Bildern und Berichten ein Bild vom Märchenlager 2023 in Welle bei Tostedt gemacht.

m Rahmen der Show haben neun Pfadfinder ihr Pfadfinderversprechen abgelegt und als optisches Zeichen das braune Halstuch erhalten.

Amelie Grapengeter und Svea Marie Swars absolvierten in den Herbstferien die Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin und erhielten den blauen Streifen, der auf das Halstuch genäht wird.

Im Zeltlager werden die Gottesdienste in besonderer Form gefeiert. In einer real live bible show wurden die Märchen mit biblischen Szenen in Theater und Interview dargestellt und an diesem Abend konnte ein kleiner Einblick gewonnen werden.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf den Zeltplatz und dem Thema 2024. Den Abend rundete ein tolles Buffet ab.

Mi, 26.07.2023 - 12:40

Die Tage vergingen wie im Flug. Aufgrund des Wetters haben wir das vorab geplante Programm oft umgeplant und die Zeit für die Berichterstattung fehlte.

Aber wir hatten richtig viel Spaß und eine tolle Zeit bei Festen, Hajk in der Nordheide, Olympiade, Dorfrallye und beim Ausflug in den Wildtierpark.

 

Morgen geht es zurück in die Heimat. Der Reisebus soll hier um 11.00 Uhr abfahren. Die Ankunft in Grube wird zwischen 13.00 und 14.00 Uhr erwartet.

Die genauere Zeit posten wir hier.

Fr, 21.07.2023 - 15:48

Die Tage vergehen wie im Flug und wir erleben hier richtig viel Spaß und Gemeinschaft.

Erkundungsrallye, Nachtaktion, Geländespiel, eine Wanderung, Gottesdienst und Andachten, AGs, Kanu fahren und natürlich Abende am Feuer mit Spielen und Liedern.

Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber richtig gut für das Zeltlager. Obwohl das Essen mega gut ist, wird der Kiosk in der Mittagspause gerne gestürmt.

Mi, 19.07.2023 - 10:20

Während im Zeltlager noch die letzten Aufbauarbeiten und Vorbereitungen liefen, trafen sich am Nachmittag die Kinder zu einem Aussende-Gottesdienst in der Gruber Kirche (vielen Dank Maren Weilandt, Fotohof Blomster, für die Bilder).

Aus dem Tagebuch:
"Liebes Lagertagebuch,
um 15 Uhr sind wir mit dem Aussende-GD in Grube gestartet. Mit vielen Liedern und guter Laune ging es in den Bus. Mit Gewinke der Eltern verabschiedeten wir uns von Grube und fuhren ins schöne Zeltlager. An der Ankunft wurden wir lieb begrüßt und sind zu unseren Platz gelaufen, welchen wir gründlich erkundeten.
Nach der Einrichtung des Schlaf-Platzes sind wir zum leckeren Essen gegangen und haben die besten Hot Dogs gegessen.
Zum Abschluss des Abends gab es einen Lagerfeuerabend mit vielen Spielen. Nach dem Abschlusskreis sind alle in ihre Kohten gegangen und haben sich schlafen gelegt.
Liebe Grüße, Kohte 2 mit Anna, Kiara,  Hannah, Hanne und Lissa"

 

So, 16.07.2023 - 10:58

Nach der Ankunft gestern Nachmittag haben wir noch bis spät in den Abend die Großzelte und Jurten aufgestellt und gut gegen Unwetter gesichert. Über den Platz ersteckten sich die langen Leinen und durch die daran angebrachten Knicklichter wurde es schön bunt.

Heute sind die Kohten an der Reihe und in der stehen sie auch. Ein super motiviertes Team arbeitet zügig und unverzagt.

In der Küche wird geplant, wie die über hungrigen 40 Mäuler zufrieden gestellt werden können. So gibt es eine internationale Verpflegung: gestern französich mit Baguette, heute wird es griechisch mit Gyros, Pommes und Krautsalat und morgen italienisch mit selbstgemachter Pizza.

Mi, 03.05.2023 - 14:41

Die Sonne schien und der kalte Nordwind der vergangenen Tage machte Pause, sodass auf dem Pfadfindertag am 1. Mai lauschige Temperaturen herrschten und über 400 Personen zum Gottesdienst kamen. Zuvor machten sich die Wölflinge auf den Weg, um an den vielen Stationen wie Knoten, Lieder singen, Kim Spiele, biblische Geschichten, Feuer usw. ihr Wissen unter Beweis zu stellen, denn sie legten ihre Prüfungen ab. Die Jüngsten machten den grünen Wolfskopf, die Älteren den gelben und blauen und die jungen Teenager alsolvierten an 13 Stationen die Prüfung zum roten Wolfskopf. Bereits zwei Tage zuvor fand die ganztägige Prüfung zum Goldenen Wolfskopf statt. Insgesamt konnten am 01. Mai stolze 96 Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr Abzeichen verliehen bekommen.

Mit Blick auf das Jahr 2024 möchten wir schon heute zum 40jährigen Bestehen der Gruber Gemeindepfadfinder am 1. Mai einladen. Geplant ist ein großes Fest, zu dem auch namhafte Ehrengäste bereits zugesagt haben.

Mi, 03.05.2023 - 14:40

Nina Nissen, Stine Piening, Hannah Frida Klempnow und Hanna Carlotta Mißling drückten sechs Tage in den Osterferien die Schulbank und machten die Ausbildung zur staatlich anerkannten JugendgruppenleiterIn und erwarben die Qualifikation für die Juleica (JugendleiterIn card).
Sie geben den Interessen von Kindern und Jugendlichen eine Stimme und setzen sich für die Belange der jungen Generation ein. Für diese spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben haben sie sich gut vorbereitet: In einer umfangreichen Ausbildung haben sie sich z.B. mit rechtlichen Aspekten auseinander gesetzt, sie haben gelernt, wie eine Gruppe funktioniert, sie haben verschiedene Methoden kennengelernt und sie wissen, wie man Veranstaltungen organisiert. Als Nachweis für diese Ausbildung können sie anschließend die Jugendleiter*in-Card –(kurz: Juleica)– beantragen. Damit verfügen Sie über eine Qualifikation, die in vielen anderen Bereichen des Ehrenamts ihres gleichen sucht. Die erlernten Soft-skills sind nicht nur in der Jugendarbeit von Belang. Auch Arbeitgeber legen großen Wert auf diese Zusatzqualifikation.

Sa, 08.04.2023 - 12:06

Anfang April fand für die 40 jungen und älteren Gruppenleitenden und Teamer eine ganztägige Schulung statt. Am Vormittag ging es um die Gruppendynamik. Aus Tonkarton wurde eine dreidimensionale Stadt gebaut. Es gab natürlich mehr Gebäude als Geld da war und so musste sich die Gruppe einigen, ob es ihrer Stadt z. B. ein Krankenhaus geben soll oder lieber eine Schule. Die Diskussionen und Handlungen wurden anschließend ausgewertet und die Rollen in einer Gruppe betrachtet.

Am Nachmittag wurden Situationen mit verhaltensauffälligen Kindern besprochen und in anschaulichen kleinen Szenen nachgespielt. Wie reagiert man auf ein Kind, dass immer wieder wegläuft. Darf ich es festhalten? Wo sind Grenzen, wie sage ich Stopp.

Zum Ende wurde noch das Schulungskonzept zum opfergerechten Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises Ostholstein vorgestellt.

Do, 08.12.2022 - 15:04

Die Kirche war voll, als die Gruber Gemeindepfadfinder zu ihrem Jahresrückblick, den traditionellen „Diaabend“ einluden. Mit einer Show moderierten Aaron Axt und Bendix Theophile durch den Abend, begrüßten verschiedene Gäste auf dem schwarzen Sofa und es wurden viele Bilder aus dem Jahr 2022 gezeigt. Da war das Großgeländespiel im März, das Mini-Zeltlager und das Pfingsttreffen im Mai, das Sommerzeltlager, Wanderungen in Schweden und im Pfälzer Wald und vieles mehr.

Für 11 Pfadfinderinnen und Pfadfinder war dieser Tag besonders aufregend, denn sie legten das Pfadfinderversprechen ab. Als optisches Zeichen wurde das grüne gegen das neue braune Halstuch getauscht.

Ab sofort sind die Anmeldungen für das Sommer-Zeltlager vom 18.-27. Juli 2023 im Gemeindehaus oder auf der Homepage www.geusen-grube.de zu erhalten. Wer sich bis zum 31.12.2022 anmeldet, bekommt einen Frühbucherrabatt.

Mi, 27.07.2022 - 8:48

Einige Tage nach dem Zeltlager machte sich eine Truppe der Füchse auf den Weg nach Schweden. Im schönen Småland angekommen, schnürten sie ihre Wanderschuhe zu und setzten die vollgepackten Rucksäcke auf, denn von nun an sollte es eine Woche zu Fuß weiter gehen. Immer entlang des Höglandsleden, einem Wanderweg im Småland, ging es durch Wälder, Wiesen und Felder, mal auf schmalen Trampelpfaden oder stolperigen Schotterwegen und mal auf dünne Holzplanken durch moorige Gegenden. Es wurde also viel gewandert, profimäßig gut auf dem Sturmkocher gekocht, in kristallklaren Seen gebadet (oder auch mal braunen) und unter dem freien Himmelszelt geschlafen.
Am letzten Tag gab es noch einen Ausflug zu Michel aus Lönneberga und einem Elchpark in Målilla. Es war für alle eine anstrengende, aber auch unvergessliche Zeit in Schweden.

Seiten