Blogeintrag

Ihr Lieben zu Hause! Heute ist der fünfte Tag unserer Seereise. Und wisst ihr was? Ihr habt echt Pech, dass ihr nicht dabei seid. Zwar liegen wir gerade in Rönne fest, erst schwächelt der Motor, dann spielt der Wind nicht mit, doch wir erleben richtig viel. Also von vorn:

Am Sonntag, den 14.08., fuhren wir nach Rostock und gingen an Bord. Bis in den Abend packten und verstauten wir unser Gepäck, dann folgte eine Sicherheitseinweisung bis in die Dunkelheit.

Am Montag, den 15.08., frühstückten wir noch im Hafen, bunkerten Frischwasser und liefen gegen 10 Uhr Richtung Rügen aus. Uns erwartete ein traumhafter Segeltag. Warmer, lauschiger Wind, eine im Meer versinkende Sonne, fast Vollmond und Sternenschnuppen begleiteten uns, bis wir gegen Mitternacht in einer romantischen Bucht vor den Kreidefelsen Kap Arkonas den Anker warfen.

Der Dienstag, 16.08., startete unerwartet früh. Leider lag der Anker auf einem Fischernetz und der Fischer bat uns, seine Netze frei zu machen. Jetzt wissen wir auch, warum die Flunder platt ist ;)
So starteten wir gegen 6 Uhr in Richtung Bornholm, zunächst mit Maschine, bis der Wind segelbar wurde. Mit Vollzeug schipperten wir der dänischen Sonneninsel entgegen, als das Wetter plötzlich umschlug und uns sechs Windstärken zwangen, die Segelfläche zu verkleinern. Mit Innenklüver, Fock und gerefftem Schoner fuhren wir den Kurs weiter und liefen in Rönne ein.

Mittwoch, 17.08.: Der Motor hatte ein kleines Problem mit dem Auspuff, deshalb machten wir kurzerhand einen Hafentag. Inken bewies ihr Talent als Reiseführerin und machte mit uns eine Stadtführung. Am Nachmittag hatte sie eine Wandertour bei den Helligdommer Klipperner bis hin zum Hafenort Gudhjem parat. Wunderschön! Spät am Abend waren wir zurück und legten uns erschöpft und beeindruckt in die Kojen.

Am heutigen Donnerstag, 18.08., fegte ein kleiner Sturm über die Insel und ließ uns auch nach der Reparatur des Motors im Hafen bleiben. Am Vormittag haben Liv und Bryan das Programm übernommen. Liv hat ins thematische Umweltthema Mikro- und Makroplastik eingeführt und Bryan hat uns erste Techniken für das Skizzieren und Zeichnen gezeigt. Klasse, so viele Profis an Bord zu haben. Jetzt am Nachmittag ist Zeit zur freien Verfügung und Spielleiter Bendix ärgert sich gerade, dass der Mörder in unserem Mörderspiel nicht mordet.

Bilder: 
Gewicht auf Startseite: 
0