Wie der Titel schon sagt.. auf gehts
Was ich schon weiß:
- Benutzerweise den Zugriff auf Foren regeln <-- gnarf
- Full HTML als Standard auf Artikeln <-- läuft
- Email-Benachrichtigung im für Forum <--??
- Inhalte Förderverein
- Anpassung Editor (Filtered HTML)
Es wäre gut, wenn ich die festen Inhalte wie Gruppenstunde, Über uns, bearbeiten kann
klick auf den Button "Mitglied werden" geht zur Startseite, ist aber eine tolle Idee!
Kannst Du das so einrichten, dass sich z. B. bei REGP ein neuer TAB aufmacht und man nicht unsere Seite verlässt?
bei Selma stürzt Chrom beim Laden der Seite ab. Auch Samsung S5 mini
2 Möglichkeiten:
läuft nicht. siehe unten. Sehe im Texteditor (Quellcode aktibiert) weder Bild noch Tags
eingefügten Screenshot kann ich auch hier nicht sehen, erst nach dem speichern. Löschen somit auch nicht möglich
Fehler gefunden. Müsste jetzt so funktionieren wie ursprünglich beschrieben.
Ist erledigt :) danke
Man kann dafür entweder den Zurück-Button des Browsers benutzen, oder man klickt über dem Artikel auf "Startseite"
Die Artikel werden in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung gelistet, wobei der Neueste ganz oben steht. Da die "fixierten" Artikel jetzt einen eigenen Bereich ganz unten haben, halte ich das für sinnvoll. Kann aber eine Art Priorisierung einbauen, wenn das gewünscht ist.
ja, das ist besser. Wichtige Meldungen wir Gruppenstunde fällt aus würde ich gerne immer oben haben und manchmal spiele ich auch mit den Aktionen. Soetwas wie beim alten Forum, wo man die Bereiche höher oder tiefer schieben kann, wäre optimal
Artikel haben jetzt ein Gewicht. Je leichter der Artikel, desto weiter oben schwimmt er. Bei gleichem Gewicht wird nach Veröffentlichungsdatum sortiert.
sehr gut! Sortierung ist nur anders rum, je schwerer um so höher
jetzt ist es wie vorher beschrieben
Kannst du jetzt :) Danke
Ja, das hab ich als Merker drin weil ich die Seite noch nicht gemacht hab...
Ist erledigt :)
Hab das gerade mal auf Erins S5 mini mit Chrome getestet, und die Seite lädt einwandtfrei... taucht das auf einer bestimmten Seite auf oder irgendwas in der Richtung? Heißt Absturz wirklich dass Chrome sich aufhängt und neu gestartet werden muss?
Emailbenachrichtigung gibt es jetzt auch.
@Andreas: Ich war mal so frei und hab die Benachrichtigungen für dieses Forum bei dir eingeschaltet.
Die Freischaltung einzelner Benutzer pro Forum scheint eher schwierig zu sein.
Vorschlag:
Für jedes eingeschränkte Forum eine eigene Rolle anlegen (z.B. "Forum Gruppenleiter Füchse"). Die Rolle kannst du dann allen Nutzern zuweisen, die für das Forum berechtigt sind. Ein Benutzer kann beliebig viele Rollen haben.
Ich habe Selma gebeten, sich zu registrieren. Dann kann sie selber daruaf antworten. Ist einfacher
Joa, müsste auch gehen, sofern ich die Rollen dann festlegen kann
Zugriff als Unbefugter:
Zugriff auf Kalender zwischen Forum und Gallerie einfügen?
Zugriff auf Kalender schützen?
Über uns: Bild von der Kluft
Gallerie: Fotoshow durch Doppelklicken groß machen?
Forenbeiträge:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Button "Startseite" und "Aktuelles"? Verweisen beide auf die Rubrik "news", ist also doppelt. Außerdem ist "Startseite" nur erreichbar, wenn man schon auf Aktuelles ist.
Die Rahmen der Eingabefelder beim Registrieren sind sehr schwach, musste erst den Blickwinkel auf den Bildschirm ändern um sie zu sehen
Den Button "Gruppenstunden" noch an anderer Stelle mit einbringen? Vielleicht unter Aktuelles?
Weiterleitung nach Erfolgreicher Eingabe des Passworts auf Startseite fehlt
"Mein Konto" ohne Funktion ?
Mein eingestelltes Profilbild ist nicht sichtbar
Eingabefenster für neue Beiträge ist sehr klein, kann man das eventuell auf eine Extra Seite legen?
Aha. Wenn man keinen Betreff angibt, nimmt er automatisch einen Teil des Posts.
zu dem chrome-problem:
wenn ich gestern versucht habe den link zu öffnen, dann wurde chrome zwar geöffnet, hat aber nach kurzer zeit ohne zu laden das signal 'chrome reagiert nicht mehr' gegeben. ich hab's heute nochmal probiert, da gings dann komischerweise.
Benutzerverwaltung -> Reiter Berechtigungen -> Rollen
ist es möglich, dass man die Einstellungen von einer anderen Rolle bei einer neuen Rolle übernehmen kann oder das grundsätzlich eine neue Rolle alle Häkchen vom "normalen" Benutzer hat?
Okay, dann lass uns einfach mal abwarten ob das erneut auftritt...
Forenberechtigungen sind noch nicht gesetzt (siehe Diskussion über Workflow mit Andreas).
Der Kalender ist public, das ist so gewollt und mit Andreas abgestimmt.
Oder vielleicht auch nicht? Das darf Andreas entscheiden.
Wurde auf der alten Seite nicht genutzt. Habs daher gelöscht. Kann das bei Bedarf wieder einfügen. Das darf dann Andreas entscheiden.
Die Software bietet das nur als doubletap für mobile Touch-Geräte an, was auch aktiviert ist.
Ja, Antworten sind automatisch eingerückt, wenn man auf einen bestimmten Eintrag antwortet. Dieser Eintrag z.B. ist eine direkte Antowort auf deinen Eintrag, und daher eingerückt darunter.
Es gibt keinen Unterschied. Das kann man auch anders gliedern wenn man möchte. Das darf Andreas entscheiden.
Hab das hier mit mehrern Displays probiert und kein Problem gehabt. Seh da noch keinen akuten Handlungsbedarf.
Oder vielleicht auch nicht? Das darf Andreas entscheiden.
Leitet zu "mein Konto" weiter
Da steht im Moment nur noch nicht viel. Aber es gibt dort einen Link "bearbeiten"
Kümmer ich mich drum
Du kannst das Fenster entweder größer ziehen, oder in den Vollbildmodus wechseln.
Die Häkchen solltest du eigentlich garnicht sehen dürfen. Passe da bitte nichts an! Sämtliche Standardberechtigungen hat der Benutzer schon über die Rolle "Authentifizierter Benutzer". Die zusätzlichen Rollen sind dann wirklich nurnoch dafür da, zusätzliche Foren freizuschalten.
Ich meinte die Weiterleitung nachdem ich mich registriert und mein Passwort gesetzt habe. Da blieb das Bild einfach weiß.
Bei der alten Seite sind die Menü-Punkte fixiert. Geht das hier auch?
Um einen neuen Beitrag zu schreiben muss ich immer wieder nach unten scrollen, richtig?
Finde ich aufwendig
Nein. Ich könnte versuchen zu tricksen, aber bei den meisten anderen Seiten da draußen scheint es auch niemanden zu stören :) Ist ein Seiteneffekt davon, dass die Seite bei allen möglichen Breiten noch gut funktioniert.
Andererseits ist das am nächsten am aktuellsten Beitrag, den du ggf. gerade gelesen hast.
Bin eh gespannt wie das Forum genutzt wird, weil durch die Antwortfunktion der einzelnen Einträge eine neue Dimension dazu gekommen ist. Falls sich das als untauglich erweist kann ich das auch wieder "einebnen". Beim klick auf "antworten" würde dann immer an das Ende angefügt werden.
nur zum testen - nächster Test
Test - wo speichert er ?
Aha - wird ein neuer Eintragf :)
Es werden die Smilies vermisst ;)
Hab mal ein bisschen rumgespielt und konnte das so nicht nachvollziehen. Nachdem du auf "speichern" geklickt hast kann es unter Umständen aber etwas dauern, wenn ein Profilbild ausgewählt wurde und das hochgeladen wird. Kanns sein dass das bei dir der Fall war? Du hattest ja auch das Problem mit dem Profilbild, das nicht da war...
Email-Benachrichtigungen, sobald sich ein neuer Benutzer registriert hat und freigeschaltet werden muss, gehen jetzt an alle Benutzer mit der Rolle Seitenadministrator (aka Andreas). Der schaltet dann frei
Okay, weiß ich Bescheid
Wir haben es besprochen und es soll so bleiben, wie es jetzt ist, also hierarchisch ;)
Es wäre gut, wenn Benutzer oder zumindest Seitenadminstratoren Benutzernamen ändern können.
Wünsche:
Gefällt den meisten schon ganz gut. Modern und übersichtlich. Vll. noch die Logos Geusen und REGP neben dem "Willkommen ..." einbauen?
Der Kontrast in der Überschrift "Willkommen bei den....) ist manchmal zu schwach. *Fett* schreiben?
Pepe, wir freuen uns alle sehr auf die neue Seite! Vielen, vielen Dank!!!
Alle können jetzt ihren Benutzernamen ändern
Das Menü hab ich geändert. Das Anzeigen des eigenen Kalenders scheit die Google in der Variante nicht vorzusehen. Andersherum kann man aber die Termine von der Website in allen gängigen Kalendern mit anzeigen lassen.
Wohin stelle ich z. B. pdf-Dateien (Ausarbeitungen etc.), die ich hier im Forum verlinken möchte?
Wie kann ich Beiträge verschieben?
Ist es möglich, die Titelbilder zu zentrieren?
Die Titelbilder sollen eigentlich immer auf voller Breite dargestellt werden. Ich erzwinge das jetzt, indem ich die Bilder auf der Startseite auf 850px Breite skaliere. Im Optimalfall lädst du Bilder mit mind. 850px Breite hoch, damit ich nicht hochskalieren muss.
Im Verwaltungsmenü gibt es jetzt "Datei hochladen". Die Dateien findest du dann unter "Übersicht aller Inhalte".
Die Überschriften sind jetzt etwas fetter. Was die Logos angeht hab ich das Problem, dass vom Hintergrund je nach Displaybreite mal mehr und mal weniger zu sehen ist. Weiß also noch nicht, wo und wie man das hübsch unterbringen könnte, sodass es auch in allen Fällen noch hübsch bleibt ;)
leider nicht zu sehen ...
Ich bekomme mit Chrome mobile folgenden Fehler: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR. Hat noch jemand anderes das Problem?
Fehler gefunden
Kannst du das Icon das beim alten Forum links neben der Adresse war wieder einfügen? (die Miniatur Lutherrose in der Adresszeile).
Ansonsten ist der Button "Startseite" jetzt wohl überflüssig geworden oder?
Stimmt, das Menü hab ich korrigiert. Was das Favicon angeht ist da jetzt das Geusen Symbol zu sehen.
Kann man das so einstellen, dass der Betreff, wenn nicht angegeben, leer bleibt? Es liest sich doppelt nicht so schön
Den Menüpunkt kann ich nicht sehen, wäre aber sehr hilfreich
Hab die Kommentartitel jetzt erstmal ganz rausgenommen. Ich glaub das flutscht besser ohne ;)
Seiten