Blogeintrag

Am ersten Wochenende im Februar 2018 haben die Pfadfinder der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube in Eigenregie begonnen, eine ca. 1,7 ha große Wiese westlich zum bestehenden Pfadfindergelände umzugestalten. Nach Genehmigung der Naturschutzbehörde wurde zunächst unter Begleitung eines Archäologen der Mutterboden abgezogen. Die Gemeindepfadfinder waren froh, als auch der Archäologe sein okay für die Aushebung eines Grabens gab. Am frühen Samstagmorgen wurde mit dem Ausheben eines ca. 4-8 m breiten und gut 400 m langen Grabens begonnen und den Aushub in kleine Wälle und einem noch anzulegenden Amphitheater zu modellieren. Am Sonntagabend war es dann soweit. Der neue Graben wurde mit dem 2013 angelegten See verbunden und eine erste Runde mit dem Kanu konnte gefahren werden.

Die REGP-Pfadfinder wollen mit dem neuen Gelände weitere Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten schaffen und insbesondere das Kanufahren trainieren. Dabei werden die Kommunikation der drei Bootsinsassen, die Teamfähigkeit sowie die kognitiven und motorischen Fähigkeiten insbesondere des Steuermanns gefördert. In eisigen Wintern hat Grube eine anspruchsvolle Eislaufbahn. Im Amphitheater plant die Gemeinde Openair-Gottesdienste, Bühnenprogramm und bunte Lagerfeuerabende.

Das nun ca. 3 ha große Areal der Gruber Geusen bietet den Pfadfindern ausreichend Platz für pfadfinderische Abenteuer und erlebnispädagogische Aktivitäten unter freien Himmel, aber auch für die Natur ist das Gelände ein kleines Paradies, in dem sich von Amphibien bis Waldkäuze viele Tiere und Insekten wohl fühlen.

Wenn der Boden abgetrocknet ist wird nochmals mit dem Bagger modelliert und im Herbst werden etwa 600 Büsche und Bäume gepflanzt. In den Gruppenstunden planen die Kinder bereits heute, wo Schleichpfade, Brücken und Verstecke entstehen sollen. Sogar von einem kleinen Strand wird geträumt. Die offizielle Einweihung ist für den 01. Mai 2019 geplant.

(Luftaufnahme: Christian Godt)

Weitere Bilder sind in der Galerie und in einer Show: https://youtu.be/Jultx8FtRGs

Auf Youtube findet ihr die Videoaufnahmen: https://youtu.be/wk47wGTQKPs

 

Titelbild: 
Bilder: 
Gewicht auf Startseite: 
0